Mystisch und geheimnisvoll

lorina Avatar

Da mir schon das erste, auf deutsch erschienene Kinder/Jugendbuch „ Der Winter des Bären“ von Kiran Millwood Hargrave sehr gut gefallen hat, wollte ich „Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel“ natürlich unbedingt lesen. Und was soll ich sagen, die Autorin hat mich keinesfalls enttäuscht!
Die Stimmung im Buch ist von Anfang an mystisch und geheimnisvoll und als Leser zieht es einen regelrecht in den Bann.
Die Protagonistin Isabella ist abenteuerlustig und furchtlos und würde für ihre Lieben wohl alles tun. Ihren Mut stellt sie während der ganzen Story immer wieder unter Beweis und sie ist ein tolles Vorbild für jüngere Mädels.
Das Setting auf der Insel Joya ist sagenumwoben und es herrschen einige strenge Regeln, bei denen einem als Leser schon früh klar wird, dass hier etwas nicht ganz stimmt. Viele Geheimnisse und offene Fragen von Isabella führen dann schließlich zum Hauptteil der Story, der wirklich aufregend ist.
Die Nebencharaktere wie Isabellas Vater und ihre Beste Freundin sind zwar nicht ganz so ausdrucksstark wie Isabella selbst geschrieben, aber dennoch liebenswert und nicht weniger wichtig für den Verlauf der Geschichte.
Alles in allem, ist „Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel“ ein überaus gelungenes Kinder/Jugendbuch mit spannender Story und leichten Fantasyelementen, das ich allen nur Wärmestrahlung empfehlen kann, völlig egal in welchem Alter!