Reise in eine spannende, warmherzige und atmosphärische Welt

katercarlo Avatar

Eine Insel, eine Karte, Bösewichte und furchteinflößende Monster, mutige Heldinnen, Geheimnisse, Magie, Freundschaft und Familie – das sind Eckdaten, die eine gelungene Abenteuergeschichte braucht. „Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel“ hat sie alle.
Die Erzählung verbindet die Freundschaft zweier Mädchen, die verschiedener nicht sein könnten, aber beide für das Gute kämpfen, mit einer Reise über eine fremde, einzigartige und geheimnisvolle Insel. Daraus entsteht ein warmherziges, atmosphärisches und spannendes Gesamtbild, das sich gegen Ende zunehmend an Klarheit und Dringlichkeit gewinnt.
Die Autorin navigiert – wie von ihren vorherigen Büchern gewohnt – geschickt durch die Geschichte. Sie baut Spannung auf, gibt den Figuren Zeit sich zu entfalten, lässt den Lesern die Insel bildlich vor Augen stehen und streut über alles, wenn nötig, eine Brise Magie. Sie erzählt verständlich, einfühlsam und so, dass die Seiten sich praktisch von selbst umblättern. Die knapp dreihundert Seiten sind sehr schnell gelesen.
Mich hat sie damit auf eine besondere Reise genommen. Ich habe das Lesen genossen – und konnte mich auch an der wunderschönen Gestaltung des Buchs nicht satt sehen. „Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel“ ist damit für mich ein gelungenes Gesamtpaket, das seine Leser durch eine atmosphärische, packende und magische Welt führt.