Anders als gewohnt...

mowala Avatar

...aber keinesfalls schlechter.
Unter den Thrillerautoren ist Chris Carter einer meiner Favoriten, wenn nicht sogar DER Favorit.
Zeichnet er sich in seinen bisherigen Büchern doch eher durch meist recht detaillierte gerne auch blutige Schilderungen der "Werke" seiner Täter aus,überrascht "Die stille Bestie" durch einen etwas anderen Stil.
Natürlich schreibt Carter auch hier von Luciens blutigen Taten, der Schwerpunkt liegt aber mehr auf den psychologischen Spielchen mit seinem früheren Freund Robert Hunter.
Lucien zwingt Hubter seine eigenen Spielregeln auf um diesem die Aufklärung dieses komplexen Falles zu ermöglichen.
Dabei versucht er seinen Freund aus Studienzeiten durch ein unerwartetes Geständnis bis zum Äußersten zu treiben.

Carter schafft es auf bewundernswerte Weise die zunehmende Spannung zwischen Lucien Folter und Robert Hunter zu schildern und dabei auch ein spannendes Detail aus Hunters Vergangenheit preiszugeben.
Nicht viele Autoren schaffen es der Bezeichnung Psychothriller wirklich gerecht zu werden, Chris Carter hat es mit diesem Thriller geschafft.