Ein Hörbuch der Extraklasse

tabasc0 Avatar

Diesmal ist Robert Hunter in seinem 5. Und schwersten Fall ganz auf sich allein gestellt. In DIE STILLE BESTIE geht es zunächst um einen seltsamen Leichenfund. Zwei abgetrennte Frauenköpfe tauchen im Zuge eines Unfalles im Kofferraum eines Wagens auf. Der Fahrer des Wagens wird verhaftet und schweigt, nach Tagen verlangt er dann ausdrücklich nach Robert Hunter. Wie es sich herausstellt ist Lucien ein alter Studienfreund von Robert. Alles was danach passiert ist einfach nur unfassbar.

Chris Carter gelingt es auf unglaublich geschickte Art und Weise den Hörer/Leser psychologisch perfekt hinters Licht zu führen. Nach und nach erfährt man dann Einzelheiten aus „der Laufbahn“ eines Serienmörders. Rückblenden anhand von persönlichen Erzählungen, Erinnerungen und Tagebucheinträgen machen das Ausmaß der Tragödie zu einem Netz aus Gewalt, Wahnsinn und Besessenheit. Niemals zuvor wurde der Charakter Robert Hunter so intensiv und intim beleuchtet. Überhaupt sind alle Figuren wieder sehr stark und deutlich gezeichnet. Ein hervorragender Plot und eine durchgehend spannende Handlung erledigen ihr Übriges.

Ganz deutlich ist hier hervorzuheben, dass das Hörbuch dem Buch auf jeden Fall vorzuziehen wäre. Die Stimme von Uve Teschner ist einfach unglaublich. Man kann sich wunderbar in die einzelnen Personen hineinversetzen und die Stimmung wird perfekt eingefangen. Die ganzen 6 CD´s lang kam null Langeweile auf. Genauso muss ein Hörbuch sein.

Fazit: Grandios, schrecklich und intensiv. Ein psychologischer und brutaler Thriller, der teilweise auf Tatsachen beruht und für mich eine ganz klare Hör- und Leseempfehlung ist.