Spannend bis zum Schluss

missy_86 Avatar

Im Buch geht es um Robert Hunter, Profiler beim LAPD. Eigentlich will er endlich mal wieder in den Urlaub fliegen, aber am Vorabend seiner Abreise kommt ihm etwas dazwischen: Lucien Folter, sein Freund aus Studientagen, wurde festgenommen und möchte nur mit Hunter reden. Ihm wird vorgeworfen, mehrere grausame Morde begangen zu haben, was sich Hunter allerdings nicht vorstellen kann.

Natürlich entscheidet er sich, dem FBI auszuhelfen und begleitet die Beamten ins Hauptquartier nach Quantico, wo sie Folter gefangen halten. Tatsächlich spricht Folter mit Hunter, erzählt ihm, dass er unschuldig ist und gibt sogar vor, einen Hinweis auf die wahren Täter zu haben. Um diesen Beweis zu finden, müssen Hunter und die FBI-Agentin zu Folters Haus reisen - und was sie dort finden, verändert die ganze Situation...

Ich finde, das Buch ist - wie schon seine Vorgänger - sehr spannend geschrieben, man kann es kaum noch aus der Hand legen. Immer, wenn man glaubt, die Geschichte durchschaut zu haben und den "Bösen", in diesem Fall Folter, einschätzen zu können, ergibt sich wieder eine Wendung, die meist alles noch grausamer werden lässt.

Schade fand ich dieses Mal, dass schon relativ früh herauskommt, dass Folter tatsächlich schuldig ist. Natürlich, anders hätte diese Geschichte einfach nicht gut erzählt werden können, aber ich finde es noch ein klein bisschen spannender, als Leser bis kurz vor Schluss zu rätseln, ob der Angeklagte die Taten tatsächlich begangen hat oder nicht. Deshalb gibt es dieses Mal von mir auch nur 4 Sterne.

Insgesamt ist es aber dennoch wieder ein sehr gelungener und spannender Thriller, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!