Es hat mich entsetzt und schockiert zugleich

leseeule_8_9 Avatar

Das Buch handelt von dem 19 jährigen Martin, der seinen 14 jährigen Halbbruder Jonas getötet hat.

Er kommt dafür ins Gefängnis, wird aber freigesprochen, weil alle ihm glauben, das er von seinem Vater sexuel misbraucht wurde. Und das er den Halbruder im Affekt getötet hat, weil er ihn beim Missbrauch und Tötung des 10 jährigen Joey beobachtet hat.

Aber schon im Gefängnis werden für den Leser seine perversen, pädophilen Neigungen sichtbar. Und man fragt sich, ob es wirklich so gewesen ist.

Er kommt frei, zieht wieder in sein Elternhaus und begentet Tina, die ihm auflauert. Es ist eine verhängnisvolle Begegung, den Tina wird ihm "hörig" und tut alles für ihn, aber auch wirklich alles. Sie gehen bis zum Äussersten (Mord), brechen Tabus und überschreiten Grenzen.

Das Buch wird aus der Sicht von vier Protagonisten, Tina (liest sich wie ein Tagebuch), Martin, Irene Werneck und der Polizist Schneider, geschrieben. So das man es aus jedem Blickwinken lesen und verstehen kann.

Meine Meinung:

Das Buch hat mich entsetzt und schockiert zu gleich. Es ist ein Tabu-Thema, da es noch oft darüber geschwiegen wird. Es ist sehr erschreckend in die Gedankenwelt eines Pädophilen zu schauen und in seine Welt hinein zu tauchen. Nach ungefähr einem Viertel musste ich das Buch erstmal zur Seite legen, weil ich einfach nicht weiter lesen konnte, so sehr hat es mich "abgestossen" Nach einigen Tagen hat meine Neugier  aber doch gesiegt und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. An sehr vielen musste ich sehr schlucken, weil ich es mir immer bildlich vorgestellt habe. Es ist für mich nicht nachvolzierbar, das es Menschen gibt, die bei sowas Vergnügen empfinden.

Das ist ein wahrer Psychothriller, sehr gut geschrieben. Auch wenn es sehr schwerer Lesestoff ist und ziemlich unter die Haut geht.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.