Psychothriller der Extraklasse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booklooker Avatar

Von

Ein brutales, hochaktuelles, verstörendes und spannendes Buch. Selten hat mich ein Krimi so bewegt, wobei ich ständig zwischen Ablehnung und Faszination geschwankt habe. Denn die Story selbst ist hervorragend, man merkt die jahrelange Erfahrung der Autorin als Drehbuchschreiberin für verschiedene Fernsehkrimis. Selbst noch nach der Hälfte des Buches ahnt man nur, dass es zur Katastrophe kommen muss, aber wie schlimm das Ganze endet, wird erst gegen Ende sichtbar. Es gibt kein Happy-End, als Leser bleibt man eher verstört zurück.

Bewundert habe ich die psychologische Tiefe der Erzählung, aus Sicht von Mutter, Täter, Freundin. Die Autorin spürt sich in jede der Figuren ein, im Grunde hat man gerade gegen Ende das Gefühl, eine eher sachliche  Dokumentation zu lesen. Dadurch wird das Grauen für mich aber noch deutlicher. Die handelnden Personen, besonders Irene in ihrer widersprüchlichen Gefühlswelt mit ihren Schuldgefühlen finde ich extrem gut gezeichnet. Für mich einer der besten Psychothriller dieses Jahres. Einen Punkt Abzug gibt es von mir wegen der allzu brutal geschilderten Tötungsakte und der nicht nachvollziehbaren Wohngemeinschaft am Ende....