Ein Ost-West-Spionage-Verwirrspiel

miltonia 01 Avatar

Das junges Mädchen Christel Heinze aus der DDR schafft es, bei einer Sportveranstaltung in Oslo ihren Bewachern zu entkommen und sich in die Botschaft der BRD zu flüchten. Doch diese gefährliche Aktion ist nur der Auftakt zu einem immer schwieriger und gefahrvoller werdenden Leben in der sogenannten „Freiheit“. Ihr Verwandten in der BRD wollen von ihr nichts wissen, eine Rückkehr in die DDR ist unmöglich, da sie dort aus allen Registern und Unterlagen gestrichen und getilgt ist und so kehrt sie nach Oslo zurück.

Doch auch da kann sie sich kein neues Leben aufbauen, da sie sehr an ihrer jüngeren Schwester Magda hängt, ist das der Schlüssel für Stasi und KGB, sie zu erpressen. Und so gerät Christel immer tiefer in einen Sumpf an Verrat, Lügen, Betrug und Täuschung. Letztendlich wird sie von allen Seiten benutzt und verraten und auch sie belügt und verrät alle ihre Männer und Liebhaber, sie kann niemandem vertrauen und ist tief unglücklich.

Jahrzehnte später wird eine Frauenleiche in einem abgelegenen norwegischen See gefunden und der Polizist Tommy Bergmann bekommt unter seltsamen Umständen den Auftrag, in diesem Fall zu ermitteln. Immer mehr Menschen, sogar hochrangige Politiker, interessieren sich für diesen Fall und scheinen dabei eher ihre eigenen Interessen zu verfolgen. So springt der Roman zwischen den beiden Zeitebenen, einmal Christels Leben in den 70er Jahren bis zu ihrem rätselhaften Verschwinden 1982 und den Ermittlungen in der Gegenwart hin und her.

Das Ganze liest sich recht komplex, wirkliche Sympathien kann ich kaum für eine Person dieses Buches entwickeln, auch wenn mir Christel durchaus etwas leid tut. Trotzdem konnte mich dieses Buch nicht richtig packen, zu unklar alle diese verwickelten Stränge, zu kalt und düster, zu viel Verrat, Erpressung und Gegenverrat.

Auch die Ermittlungen in der Gegenwart sind zu verworren, zu viele Gegenspieler haben ihre Hände im Spiel, ich musste mich zeitweise zwingen, das Buch zu Ende zu lesen. Deshalb von mir 3 Sterne.
Wer aber Interesse an der Zeit des kalten Krieges und an Spionagegeschichten hat, wird hier sicher gut bedient.