Ganz schön verfahrener Fall

jazebel Avatar

Das Cover gefiel mir schon mal gut und deswegen hatte ich auch Luft den neuen Gard Sveen- Thriller anzutesten, zumal ich den Vor-Vorgänger 'Teufelskälte' kannte.

Es ging auch ganz gut los. Ein Gastarbeiter findet in einem schwedischen See eine Leiche. Diese liegt auch nicht erst seit gestern dort, sondern seit circa Anfang der Achtziger. Gleichzeitig wird der ehemalige Top-Spion Arvid Storholt mitsamt seiner Frau in seinem Haus ermordet. Die Polizei glaubt an einen Zusammenhang und Tommy Bergmann muss ermitteln und rührt da schnell höchste politische Kreis an.

Dieser Thriller verdient aus Mangel an Thrill eher die Bezeichnung Krimi. Leider wird aus dem eigentlichen spannenden Spionage- Thema mit Plot im Kalten Krieg ein verfahrener und verwirrender Fall, bei dem ich nicht so ganz durchgeblickt habe. Schade eigentlich.

Detlef Bierstedt hat als Sprecher alles richtig gemacht. Leider hat es der Fall aber nicht geschafft mich zu fesseln, weshalb dieser Tommy Bergmann- Fall für mich deutlich hinter Teufelskälte zurückbleibt.

Für mich nur ein Tipp für Gard Sveen- Fans.