Hochspannung !!

antje1968 Avatar

Gard Sveen`s Thriller "Die stille Tochter "spielt in der Zeit des kalten Krieges und in der Gegenwart.
Die 17-jährige Schwimmerin Christel Heinze aus Ostberlin setzt sich während eines Wettkampfes in Oslo von der Mannschaft ab. Einige Jahre später verliert sich die Spur der ehemaligen DDR-Bürgerin und KGB-Agentin.
2016 werden in einem See die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Kurze Zeit später wird Arvid Storholt,Christels große Liebe,ermordet.
Tommy Bergmann,vom Polizeidienst suspendiert ,hat keine Angst vor möglichen Enthüllungen und Geheimdiensten und macht sich auf Spurensuche,in der er sich selbst in große Gefahr bringt.
Mich hat dieses Thema sehr interessiert und ich war gespannt auf die Umsetzung.Ich fand das Lesen und Verfolgen der Handlung sehr anstrengend,weil viele Handlungsgeflechte mit unzähligen Details zu einer konzentrierten Leseweise führten. Dazu trugen auch das ständige Springen zwischen den verschiedenen Zeitebenen bei.
Das Buchcover gefällt mir sehr gut ,ebenso das kurze Interview des Autors.
Am spannendsten waren für mich die Szenen,die die Auswirkungen der Flucht auf die Familie zeigen.