In meinen Augen der bislang beste Thriller der Tommy Bergmann-Reihe

wencke Avatar

Dieses ist der nun 4. Band der Tommy Bergmann-Reihe. Die vorherigen Bände habe ich fast alle gelesen, aber dieses ist in meinen Augen der bislang beste Teil.

Vielleicht liegt es daran, dass unter anderem um die deutsch - deutsche Geschichte geht. Der kalte Krieg, Spionage, alles was es damals wirklich gab und heute fast unvorstellbar scheint, spielt in diesem Thriller eine wichtige Rolle. Wem darf man trauen?

In einem See werden Überreste von einer Frau gefunden. Es wird davon ausgegangen, dass die Frau seit über 30 Jahren dort im See ist. In etwa zu der Zeit ist Christel Heinze verschwunden. Sie war in jungen Jahren eine sehr erfolgreiche Schwimmerin in der DDR. Als Jugendliche ist ihr in Oslo die Flucht gelungen.

In zwei Erzählsträngen erfährt der Leser nach und nach, was damals geschehen ist. In einem Erzählstrang wird in der Gegenwart rund um Tommy Bergmanns eigenwillige Ermittlungen geschrieben. In einem weiteren Erzählstrang lesen wir von Christel Heinze ab dem Jahr 1975.

Dieser Thriller hat mich regelrecht gefesselt und ich fand ihn spannend bis zum Schluss.