komplizierte Agentenstory

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans zeigt auf einem schwarzen Hintergrund eine kleine Ansammlung von Blockhäusern, die am Rande eines Sees stehen. Die Handlung selbst ist in Norwegen angesiedelt.
zum Inhalt: Im Oktober 2016 wird der Geschätsmann Arvid Storholt in seinem abgelegenen Haus mit seiner Ehefrau ermordet aufgefunden. Fast gleichzeitig findet ein Fischer im Meer die skelettierte Leiche einer Frau. Wer ist die Frau und hängen die beiden Morde zusammen?
Tommy Bergmann, Ex-Polizist ermittelt für den norwegischen Geheimdienst.
Dann schwenkt die Handlung zurück ins Jahr 1973. Christel Heinze, ein gefeierter Jungstar in ihrer Schwimmergruppe in der DDR kehrt von einem Wettkampf in Oslo nicht mehr in ihre Heimant zurück. Der Doppelagent Arvid hilft ihr, in Norwegen zurecht zu kommen. Sie verliebt sich in Bjorn, einen verheirateten Mann, der auch als Agent arbeitet.
Tommy wird vom Chef der Abwehr Jan Amundsen angewiesen, bei Martin Kleve einzubrechen. Martin war im Kalten Krieg mit der Produktion von U-Booten beschäftigt. Ist er auch ein Spion? Und wer ist der geheimnisvolle "Bär", der immer wieder auftaucht? Christel Heinzes Unterlagen sind aus dem Archiv verschwunden.
Beim nächsten Rückblick erfährt Christel, dass ihre Schwester Magdalena Krebs hat. Sie will mit ihr Kontakt aufnehmen. Ihr Kontaktmann Sascha verspricht Hilfe, wenn sie für ihn als Doppelagentin arbeitet. Christel soll sich an Kleve ranmachen. Das funktioniert auch, aber Christel fürchtet um ihr Leben und dass Saschas Versprechen nicht wahr sind. Sie meldet sich beim American Press Bureau und lieefert jetzt für Sascha falsche Informationen.
Wie soll sie aus diesem Dilemma wieder herauskommen??
Der Roman ist durch seine ständigen Perspektivwechsel und Rückblicke etwas verworren und schwierig. Man muss wirklich sehr aufpassen, nicht den roten Faden zu verlieren. Auch die vielen Personen sind für mich eher verwirrend. Ich habe den Roman sehr zügig gelesen und trotzdem war es schwierig, die Handlung zu verfolgen. Wem kann man trauen, wem nicht? Immer wieder ändert sich das. Für einen eher oberflächlichen Leser ist dieser Roman wohl zu schwere Kost!