Schönes Hörbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
steffi m. Avatar

Von

"Die stille Tochter" von Gard Sveen ist bereits sein viertes Buch mit Kommissar Tommy Bergmann als Hauptperson. Dennoch kann man diesen Band auch durchaus ohne vorherige Kenntnisse der anderen drei Bücher lesen oder, wie in meinem Fall, hören.
Sehr gut gelingt es Gard Sveen zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her zu wechseln und so eine Geschichte aus zweiverschiedenen Perspektiven zu erzählen. Zum einen aus der Sicht des Ermittlers Tommy Bergmann, der den Tod einer in der Gegenwart gefundenen Frauenleiche aufklären möchte und aus der Sicht des Opfers, das zur Zeit des Kalten Krieges aus der ehemaligen DDR nach Norwegen geflohen war.
Inhaltlich und stilistisch hat mich das (Hör-)Buch überzeugt. Lediglich die Art des Lesens hat mich leider nicht durchgängig überzeugt. Besonders, die auf Englisch gelesenen Passagen, gefielen mir nicht so gut. Deshalb nur 4 von 5 Sternen.