Spannend vom Anfang bis zum Ende

zaubermaus Avatar

Die Story ist von Anfang an spannend und hat mich gefesselt. Eine sehr interessante Story, die mich als Leser auf eine kleine, nicht ganz so weite, Zeitreise mitnimmt, denn die 70er und 80er Jahre sind schon noch sehr greifbar.

Christel Heinze, Sportlerin der DDR, hat sich 1975 von ihrer Gruppe in Norwegen bei einem Wettkampf abgesetzt für ihre Freiheit, ihre Familie bleibt in der DDR zurück. Nachdem sie einige Jahre später vom KGB aufgespürt wird, wird sie erpresst und muss fortan an Spionin tätig werden. Ständig in angst um ihr eigenes Leben und das ihrer Familie, nie sicher, wem sie vertrauen kann. 1982 verschwindet sie spurlos. Dann wird sie tot in einem See in Norwegen gefunden. Tommy Bergmann beginnt die Suche nach ihrem Mörder.

Der Roman entführt den Leser in die Zeit des kalten Krieges. Ost und West, das Leben von Christel, ihre Spionagetätigkeiten.
Ich habe natürlich viel mitbekommen von der DDR und deren Machenschaften und bin froh, das ich im "Westen" aufgewachsen bin und lebe. Es ist spanend und teilweise sehr erschütternd zu lesen, was damals alles passiert ist und im Hintergrund abgelaufen ist.

Detlef Bierstedt kenne ich als Sprecher von Hörspielen und Hörbücher, er hat dafür die perfekte Stimme und hat das Hörbuch perfekt gelesen.

Von mir volle Empfehlung für diesen Roman.