Teil 4 der Tommy Bergmann-Reihe zieht sich!

janosch79 Avatar

Autor Gard Sveen befasst sich in seinem aktuellen Buch "Die stille Tochter" mit einem Thema, das mich immer sehr interessiert: Spionage und Geheimdienst. Sveen beginnt somit seinen neuen Thriller mit einer Rückblende in die Zeit des Kalten Krieges. Hier kommt leider ein wenig Langeweile auf, da der Autor in seinen vorherigen Bänden deutlich mehr Spannung erzeugen konnte. Grund ist aber wahrscheinlich, dass die gesamte Entwicklung des Falls sehr komplex gestaltet ist. Da steigt die Spannung äußerst langsam an und kommt eigentlich erst zum Ende richtig in Fahrt. Für mich der größte Kritikpunkt. Im Gegensatz zu den Vorgängerbänden brauchte ich ziemlich lange, um mich mit dieser Geschichte richtig anzufreunden. Trotzdem weiß Gard Sveen sprachlich zu überzeugen und seine Rückblicke und die unterschiedlichen Erzählperspektiven machen die manchmal aufkommende Langeweile wett. Insgesamt ist "Die stille Tochter" der schwächste Band der Reihe, aber trotzdem freue ich mich auf eine Fortsetzung, weil Gard Sveen einfach gut schreiben kann.