Tommy Bergmann

mars Avatar

Auch der vierte Fall der Tommy-Bergmann-Reihe von Gard Sveen hat es wieder in sich. Eine gelungene Kombination aus Spannung und eine Verquickung von aktuellem Geschehen mit historischen Ereignissen und das ohne dass sich der Leser von zu viel Informationen erdrückt fühlt, sondern ganz im Gegenteil noch einiges lernen kann und dabei trotz allem gut unterhalten wird. Meiner Meinung nach ist es gut, wenn man die Vorgängerbände kennt, doch dieser Band lässt sich auch sicherlich ohne die Vorkenntnisse lesen, da der Geschichte von Tommy Bergmann und Co. kein allzu großer Raum gegeben wird, die man nur dann versteht, wenn man die Hintergründe kennt.
Was haben die Morde an dem Doppelagenten Arvid Storholt im Jahr 2016 mit der Leiche einer Frau zu tun, die in einem See entdeckt wird? Handelt es sich hierbei um Christel Heinze, mit der Arvid eine Beziehung hatte und die für den KGB gearbeitet hat? Der Leser erfährt durch die Zeitsprünge nach und nach mehr und taucht immer tiefer in diesen Spionagethriller ein, in dem es auch für Tommy Bergmann gefährlich wird.