Tommy Bergmanns 4.Runde

miss marple 64 Avatar

In Jahresfrist legt der Autor nun den nächsten Band seiner Reihe um Tommy Bergmann vor. Der Ex-Polizist ermittelt diesmal für den norwegischen Geheimdienst, als die Überreste einer Frauenleiche aus einem See geborgen werden. Bald führt ihn seine Spur zu der vermissten ehemaligen DDR-Bürgerin Christel Heinze, die in den späten 70er Jahren als junges Mädchen bei einem Schwimmwettkampf in Oslo geflüchtet ist, in der Hoffnung auf ein besseres Leben im Westen. Bergmann muss sich durch das Labyrinth der Geheimdienste wühlen, wo sich Agenten und Doppelagenten die Klinke in die Hand gaben, um unter anderem Wirtschaftsspionage zu betreiben. Und so erfährt der Leser in Rückblicken wie erpressbar auch Christel geworden ist, die trotz ihrer Flucht von Heimweh geplagt wird und sich im undurchsichtigen Gewirr von Freund und Feind befindet.
Auch der Leser muss gut aufpassen, den Faden nicht zu verlieren. Der ständige Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit erfordert schon konzentriertes Lesen, treibt aber auch die Geschehnisse voran und die Spannungsspirale einem überraschendem Ende entgegen.
Leider erschließt sich mir der deutsche Titel nicht, hier hätte man näher am Originaltitel bleiben sollen, der unmittelbar mit der Handlung zu tun hat.
Es sei zu empfehlen, die vorhergehenden Bände zu kennen, denn nur so erschließt sich dem Leser die Entwicklung der Charaktere, insbesondere Tommys Vergangenheit.