Das Monster aus der Tiefe von einst ... ist heute lukrativ. Und morgen?

soleil Avatar

In einer (nahen?) Zukunft trifft sich Lawrence mit einer Frau von DIANIMA und gibt ihr eine Interview. Eines, das es in sich hat, das der Leser an dieser Stelle aber noch nicht vollumfänglich erfassen kann. Interessant sind die kleinen Informationen, "Autonome Handelszone" in etwa. Da hat es auf der Welt, offenbar besonders der asiatischen, einige Verwerfungen gegeben. Die Frau trägt zudem ein Abglanz-Identitätsschild über dem Gesicht, das ihr wahres Äußeres verschleiert. Lawrence denkt nicht gern an das zurück, was ihm vor der Küste Con Daos passiert ist. Es ist so brisant, auch wenn es zunächst nicht so klingt, dass er diesen Abend nicht überleben wird. Setzt Kapitel 2 zeitlich an oder liegt es zurück? Ha jedenfalls hat eine weite und komplizierte Reise hinter sich, als sie in Con Dao ankommt. Alles ist verlassen und halb verfallen. Ihr ist eine riesenhafte Aufpasserin zur Seite gestellt worden. Wofür offenbart die Leseprobe leider noch nicht. Der Autor hat ein Auge für Details, um die er kein Gewese macht, die er aber sehr gut durchdacht hat. Einiges von dem, was er sich noch einfallen ließ, ist vielleicht ein Ding unserer eigenen Zukunft.
Ein Buch, anhand dessen Cover ich nicht auf diesen äußerst ansprechenden Inhalt gekommen wäre. Die Preise und Auszeichnungen für dieses Werk sprechen für sich. Ein Muss.