Geheimnisvolle Krake

schnues Avatar

Eine rote Riesenkrake mit leuchtend gelben Augen ziert das tolle, beeindruckende Cover des neuen Buches „Die Stimme der Kraken“ von Ray Nayler und zieht einen direkt in ihren Bann.
Zu Beginn der Geschichte wird geschildert, dass es auf der Insel Con Dao während eines Tauchvorgangs zu einem rätselhaften, tödlichen Unfall kam. Kurz darauf wurde die Insel von einem Technologiekonzern evakuiert und abgeriegelt, zur Erforschung einer hier neu entdeckten Krakenart.
Eine Meeresbiologin, Frau Dr. Ha Nguyen, reist auf die Insel, um mit dieser neuen Spezies Kontakt aufzunehmen.
Leider ist die Leseprobe sehr kurz und endet mit dem Abend der Anreise von Frau Dr. Ha, an dem sie -wie wir erfahren- bereits wieder von den Tintenfischen träumte.
Bekanntlich sind Kraken äußerst kluge, lernfähige Tiere und beeindrucken durch ihre Fähigkeiten. Ist es möglich, dass diese Tiere plötzlich eine Bedrohung darstellen? Was sind ihre Absichten? Welche Geheimnisse verbergen sich noch in der Tiefsee?
Durch seine klare, flüssige Schreibweise gelingt es Ray Naylan, den Leser zu fesseln und Neugier auf diesen spannenden, intelligenten Öko-Thriller zu wecken. Man möchte einfach nur weiterlesen.