Mysteriös, fesselnd, atemraubend

christina19 Avatar

Der Roman beginnt mit der Erzählung von Lawrence. Er berichtet einer ihm unbekannten Frau von einem Tauchunfall mit tödlichem Ausgang vor Con Dao. Lawrence deutet an, das Gefühl zu haben, unter Wasser hätte ihn etwas beobachtet. Man erfährt, dass die Insel nach dem mysteriösen Unfall evakuiert wurde und die Menschen eine großzügige Entschädigung erhalten haben. Für mich macht das den Fall noch geheimnisvoller, weshalb mich die Geschichte von Beginn an gefesselt und mich förmlich den Atem anhalten lassen hat. Lawrence bricht nach der Befragung unter ominösen Umständen auf offener Straße zusammen. Die erste Frau, die ihn findet, erkundigt sich zwar, ob sie ihm helfen könne, doch man erfährt, dass sie in ihrer Hand eine Injektionsspritze hält. Das erste Kapitel erinnert mich damit an einen Spionagekrimi. Zu gerne wüsste ich nun, ob Lawrence überlebt hat oder getötet wurde.
Das zweite Kapitel führt nach Con Dao und zeigt, dass die Insel verlassen ist und sich dort mittlerweile eine Forschungsstation befindet. Das Projekt scheint streng geheim zu sein und die Beschreibungen muten dystopisch an.
Ich bin neugierig, was Gegenstand der Forschungen ist. Was befindet sich im Meer vor Con Dao? Welche Erkenntnisse gewinnen die Forscher? Welchen Einfluss hat das auf die Menschheit?