Zukunftsvision

annajo Avatar

Diese Leseprobe lässt einen noch etwas verwirrt zurück. Man weiß, dass man sich in der Zukunft befindet, aber man kennt die Gegebenheiten noch nicht genau. Die technologische Entwicklung ist fortgeschritten, selbstfahrende Autos werden jetzt scheinbar flächendeckend eingesetzt, und menschliche Roboter (mit KI?) wurden entwickelt und wieder verboten.
Vom Lesegefühl her erinnert mich diese Leseprobe an "Hologrammatica"; wahrscheinlich, weil ich nicht wirklich viel SciFi lese. Aber genau wie jenes Buch verspricht die vorliegende Leseprobe genug Ähnlichkeit mit unserer aktuellen Welt als dass ich mich nicht zu sehr umdenken muss und jede Menge Spaß mit dem Buch haben könnte.
Und natürlich werden schon genügend Situationen angerissen, deren Auflösung mich sehr interessiert. Beispielsweise: was hat der Taucher gesehen, dass er schließlich sterben musste? Ist er überhaupt tot? Und was macht die Biologin an dieser unwirtlichen Küste? Und wann kommen eigentlich diese Kraken ins Spiel?
Schon allein das Cover ist ein Eyecatcher, sodass ich dieses Buch auf jeden Fall ausprobieren werde.