äußerst klug

ringelblume Avatar

Dem Stichwort „Ökothriller“, dem Verlagstext auf der Rückseite zu entnehmen, möchte ich nicht zustimmen. Bei einem Thriller dominiert meines Erachtens immer der Plot alle anderen Aspekte.
Dieses Buch ist aber wesentlich mehr: es widmet sich intensiv der Betrachtung grundsätzlicher Fragen: Was ist ein Bewusstsein? Wie kann ich ein fremdes Bewusstsein erkennen? Wie entsteht Sprache? Wie funktioniert Kommunikation zwischen unterschiedlichen Bewusstseinsformen?
Dies geschieht zumeist in Dialogform und ist deshalb gut zu verstehen, ohne jemals Plattitüden zu verwenden. Dass es dabei nicht nur um die Einordnung von menschlichem und tierischem Bewusstsein geht, sondern auch um die einer künftigen künstlichen Intelligenz, macht das Ganze noch spannender, noch herausfordernder.
Ein wesentlicher Aspekt des Plots ist darüber hinaus die gegenwärtige Ausbeutung von Mensch und Natur durch ein entfesseltes spätkapitalistisches System. Hier findet Nayler ein realistisches Szenario über ein KI-gesteuertes Sklavenschiff auf Fischfang in einem weitgehend leeren Ozean – ebenso beeindruckend wie bedrückend.
Fazit: wer einen Pageturner mit Thrill erwartet, wird möglicherweise enttäuscht. Wer ein sehr gut lesbares Buch mit viel Tiefgang (wörtlich, wie übertragen) schätzt, in dem Handlung UND Anspruch nicht zu kurz kommen, ist hier gut aufgehoben.
Klare 5 Sterne und als Fazit noch einmal der Klappentext: äußerst klug!