anspruchsvoll und komplex, aber kein Thriller

ingrid78 Avatar

"Die Stimme der Kraken" von Ray Nayler war für mich anders als erwartet. Die Handlung spielt in der Zukunft, in der KI-Roboter in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden und Menschen versklavt werden können.

Schauplatz ist Vietnam, die Meeresbiologin Ha tritt einen neuen Job an, zusammen mit einem Androiden erforscht sie die ungewöhnlichen Meeresbewohner: Intelligente Kraken, die kommunizieren können.

Der anspruchsvolle und anschauliche Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen, trotzdem brauchte ich ziemlich lange, um mich in die Geschichte einzufinden. Es gibt verschiedene Handlungsstränge und dazu noch Zitate aus Büchern und Interviews von Personen, die es nicht leicht machen, den roten Faden zu finden. Es wird lange nicht klar, wie die verschiedenen Stränge zueinander passen.

Die Idee der Geschichte ist interessant, auch die philosophischen Aspekte. Viel Stoff der nachdenklich macht. Allerdings passiert irgendwie ziemlich wenig und das Lesen zog sich in die Länge, war zwischendurch langatmig.

Insgesamt fand ich die Idee zwar spannend, einen Ausblick in eine fiktive Zukunft zu erhaschen. Der Zusatz Öko-Thriller ist meiner Meinung nach irreführend, das Buch ist keinesfalls ein Thriller.