Die Geschichte verliert sich...

mesu Avatar

Dieses Buch hat ein auffallend farbenprächtiges Cover. Der riesige Krake und der dunkellila Farbschnitt ziehen alle Blicke auf sich.

Die Geschichte fasziniert auch von Beginn an. Sie erzählt von einer Zukunft in der Menschen und KI wie selbstverständlich zusammenarbeiten und forschen. So auch auf der abgelegenen Insel Con Dao in Vietnam. Hier gibt es eine mysteriöse hoch entwickelte Krakenart, die von der Wissenschaftlerin Ha und ihrem KI gesteuerten Team erforscht werden soll.Die Tiere sollen über besondere aber auch gefährliche Fähigkeiten verfügen. Es gibt Gerüchte um merkwürdige Vorkommnisse und sogar Todesfälle, die den Kraken zugeschrieben werden. Doch die Forscherin ahnt nicht, was alles auf sie zukommen wird.

Das Buch beginnt sehr spannend und die Handlung ist äußerst interessant und vielschichtig. Doch leider verliert sich die Geschichte irgendwann. Es wird verwirrend, utopisch, zu wissenschaftlich und die verschiedenen Erzählebenen überlappen sich. Für mich war es am Ende zu unverständlich und es konnte mich leider nicht überzeugen. Schade