Die Gleichgültigkeit der anderen

eselsohr Avatar

Für die Wissenschaftlerin Dr. Ha Nguyen geht auf der Insel Con Dao ein Traum in Erfüllung. Sie soll im Auftrag des Konzerns DIANIMA erste Forschungen bezüglich einer dort lebenden hochintelligenten Krakenart durchführen.

Es geht um die Kontaktaufnahme mit diesen besonderen Tieren und um wichtige Erkenntnisse über ihre Lebensweise, ihre Kommunikation und soziale Strukturen. Unterstützung erhält sie dabei von Evrim, einem Androiden, und der Kriegerin Altantsetsegs.

Die Gestaltung des Buches ist fantastisch mit kräftigen Farben und der riesigen Krake auf dem Cover. Mit seinem Roman „Die Stimme der Kraken“ ist dem Autor Ray Nayler eine packende futuristische Erzählung gelungen, welche den Leser nachdenklich zurücklässt.

Wie stellt sich die Menschheit den Kontakt mit einer anderen fremdartigen Spezies vor? Warum suchen wir diese immer nur in der Unendlichkeit des Weltalls? Wie kann unsere Kontaktaufnahme erfolgreich sein, wenn schon die Kommunikation unter uns Menschen scheitert?

Und was ist unser Begehren? Können wir einfach nur akzeptieren oder müssen wir allem auf den Grund gehen? Steht immer Profit und Nutzen für uns im Vordergrund und haben wir Angst vor der eigenen Unzulänglichkeit?

Das Buch wirft viele Fragen auf über eine Zukunftsvision unserer Welt, über den Einsatz von KI und über den Nutzen von Menschen in einer hochtechnologischen Zeit.

Aber es macht auch Hoffnung.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert!