Faszinierend!

holle77 Avatar

"Die Stimme der Kraken" hat ein sehr auffälliges und interessantes Cover. Vor allem die farblichen Kontraste, fast nur Rot und Grün für das Titelbild und dann ein violetter Farbschnitt erheischen Aufmerksamkeit.
Man könnte das Buch wohl als Science Fiction bezeichnen, aber die hier geschilderte Zukunft ist uns schon beängstigend nahe gerückt.
Der Roman umfasst drei Handlungsstränge: Der Erste und meiner Meinung nach Wichtigste spielt auf der Insel Con Dao, deren Bewohner evakuiert wurden, damit sich ein Forschungsteam mit einer ungewöhnlichen Ansiedlung von Kraken, die anscheinend eine Art Kultur errichtet haben, wissenschaftlich befassen kann. Der zweite Handlungsstrang spielt auf dem europäisch-asiatischen Festland, wo ein Verschwörungsnetz gesponnen wird, um diese geheimnisvolle Insel zu erobern und der dritte ist auf einem KI-gesteuerten Containerschiff mit menschliche Sklaven angesiedelt, das dabei ist, auch noch die letzten Fische aus den leergefischten Ozeanen zu fangen.
Am Schluss zeigt sich, dass alle drei miteinander zu tun haben.
Außer einer spannenden Handlung bietet der Roman auch noch interessante philosophische Betrachtungen über die Entwicklung von Kulturen, von Bewusstsein usw.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.