Gut gelungen

pusteblume Avatar

Das Hardcoverbuch in Leinenoptik ist mit dem lila Buchschnitt und der griffigen Haptik ein richtiger Hingucker. Es ist in 4 Abschnitte und mehrere Unterkapitel eingeteilt. Dazwischen finden sich immer wieder gedankliche Abschnitte von Dr. Ha Nguyen, eine der Hauptfiguren, und Dr. Arnkatia Minervudottir-Chan.
Erzählt wird an 3 verschiedenen Orten. Einmal befinden wir uns auf der streng bewachten Insel Con Dao. Hier arbeitet die Meeresbiologin Dr. Ha Nguyen. Sie erforscht im Auftrag der Fa. DIANIMA die Kraken die dort leben. Diese hoch intelligenten, formenwandlerischen Oktopoden kommunizieren mittels Symbolen/Formen und fordern letztendlich: sie sollen verschwinden! Dabei wird sie von dem hochentwickelten, faszinierenden Androiden EVREN unterstützt. Allerdings werden sie von Altrantsetseg bewacht, einer großen mongolischen Kampfamazone.
Dann befinden wir uns an Bord des Roboter-Sklaven-Schiffes Sea-Wolf. Hier leben (vegetieren) Eiko und Son mit anderen entführten Männern als Fischfang Sklaven, bis sie schließlich gegen das Schiff rebellieren.
Der dritte Erzählstrang handelt von einem extrem schlauen Hacker, der es immer wieder schafft sich in Netzwerke der KI‘s einzuarbeiten, schwache Schnittstellen zu finden und diese ggf. im Auftrag zu manipulieren.
Dieses sehr komplexe Buch ist trotzdem gut und flüssig zu lesen. Allerdings macht es sehr nachdenklich, da auch die KI eine unbekannte Größe ist und immer angreifbar bleiben wird. - > Wollen wir das wirklich ??