nicht so komplex wie gedacht

mrs.hetfield Avatar

Erstmal gefällt mir das Cover sehr gut. In der Erstausgabe hat das Buch einen knalligen violetten Farbschnitt, was mir auch total gut gefällt. Die Geschichte selbst ist nicht so komplex, wie ich erwartet habe. Die Kapitel sind gut gegliedert und zwischen den Kapiteln befindet sich immer ein kurzer wissenschaftlicher Auszug aus den Forschungen der Protagonisten. Das Buch ist sehr gut zu lesen. Als Thriller würde ich das Buch nicht bezeichnen, eher als eine abenteuerliche Forschung zum Vergleich des Bewusstseins von Mensch, Krake und KI gesteuertem Androiden. Der Charakter der Meeresforschungen fehlt mir hier, obwohl sich der Roman auch zum Teil unter Wasser abspielt, aber dieser Aspekt ist für meinen Geschmack zu gering. Manchmal war ich verwirrt von den Spielorten der einzelnen Kapitel, die zwischen einem Fangschiff und der Forschungsstation auf der verlassenen Insel wechseln. Das Buch hat mich gut unterhalten, aber ich würde es nicht als Highlight bezeichnen, weil es mir zu seicht war.