Philosophisches Schwehrgewicht mit den Fragen unserer Zeit

nachtfalter Avatar

Das Buchcover ist wunderschön, sehr ansprechend und setzt die Hauptperson der Handlung sehr gut in den Mittelpunkt. Im Buchladen kann man praktisch nicht vorbeigehen ohne einen Blick reinzuwerfen. Anhand des Klappentextes könnte man meinen, es geht um einen Abenteuerroman mit Anspruch. Aber beim Lesen entpuppt sich dieses Buch als philosophisches Schwehrgewicht.
Auf einem Archipel erforscht eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern die seit langem dort lebenden Kraken und versucht mit ihnen zu kommunizieren. Das Team besteht aus menschlichen und künstlichen Personen. Auf einem Schiff, dass auch von künstlicher Intelligenz gelenkt wird, arbeiten junge Menschen unter schwersten Bedingungen, wie Arbeitssklaven.
Der Alltag in dieser Welt wird von künstlicher Intelligenz gesteuert und überwacht. Menschen werden benutzt und wieder beseitigt. Der Autor zeigt uns eine mögliche Zukunft, in der die künstliche Intelligenz die Menschen und Androiden nach belieben einsetzt und wieder abschaltet.
Die menschliche Wissenschaftlerin Ha, stellt immer wieder die Forschungsarbeiten an den Kraken in Frage. Sollte man diese Wesen erforschen, wem nützt es, sind sie dadurch in Gefahr?
In diesem Buch werden die Grossen Themen unserer Zeit thematisiert und regen zum Nachdenken an. Man muss langsam lesen. Sich darauf einlassen. Wer einen spannenden Ökothriller erwartet wird enttäuscht. Ich bin mir sicher, dass die Bedeutung dieses Romans uns erst in einigen Jahren bewusst wird.