Tolle Idee, leider etwas trocken

maiwo Avatar

Die Idee zu "Die Stimme der Kraken" hat mich sofort gepackt und die Idee fand ich super. Das sich die Umwelt im Laufe der Zeit durch Anpassung stark verändert und so z.b. Kraken plötzlich noch klüger werden , wie es in diesem Buch passiert ist, wurde plausibel und logisch erzählt. Man hatte beim lesen das Gefühl, das sich die Geschichte ganz genau so in nicht allzu ferner Zukunft abspielen könnte
Das Geschichte hat etwas von einer Dystopie was mit sehr gut gefiel. Auch das mehrere Geschichten parallel erzählt werden, die alle gleichermaßen interessant sind hat mir gut gefallen.
Leider aber war der Schreibstil recht trocken. Die Figuren blieben farblos und man fühlt nicht mit ihnen. Zudem war mir die wissenschaftliche Fachsimpelei zuviel. Die wissenschaftlichen Hintergründe werden lang und ausführlich beschrieben, passiert aber etwas spannendes wie z.b. ein Mord, eine Entführung oder auch das Zusammentreffen mit dem Kraken so wird das eher nebenher schnell abgehandelt. So bleibt leider die Spannung auf der Strecke und das Buch konnte mich trotz der spannenden Thematik nicht überzeugen.