Wissenschaft trifft Philosophie

herr_rabowski Avatar

Beworben als Öko-Thriller entpuppt sich der Inhalt dieses Buches eher als Science-Fiction-Roman mit ein paar leichten Spannungselementen. Für mich ist es tatsächlich das erste Buch aus diesem Genre.
Anfangs konnte ich nur langsam Fortschritte verzeichnen. Mir ist nicht klar, ob mir die Vorstellungskraft zu dieser fortschrittlichen Zukunftswelt mit sehr viel Einsatz von KI und den damit zusammenhängenden Begriffen den Zugang zur Themenwelt erschwert hat oder ob es am Schreibstil lag.
Atmosphärisch hatte mich der Einstieg direkt gepackt. Die Erzählperspektive wechselt mit jedem Kapital zwischen einer Vielzahl an Charakteren, deren unterschiedliche Rollen für den Verlauf der Geschichte lange undeutlich bleiben und sich kurz vor dem Finale zum großen Ganzen fügen. Diese vielen Sprünge haben das Verfolgen der Geschichte nach meinem Empfinden etwas erschwert.
Die Textgestaltung wird abwechslungsreich aufgelockert durch nach jedem Kapital eingeschobene Zitate zu wissenschaftlichen / philosophischen Themen. Die Zitate entstammen Büchern, deren Verfasserinnen zwei der vielen Charaktere der Geschichte selbst sind.
An einigen Stellen gab es wörtliche Wiederholungen einzelner Textpassagen, die es für meinen Geschmack nicht gebraucht hätte.
Insgesamt kommt das Buch optisch schön verpackt daher. Inhaltlich macht es einen gut recherchierten Eindruck und hat interessante Gedankengänge angestoßen.