bei den Stoffis ist viel los

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sutane Avatar

Von

Inhalt:
Eigentlich wollten Sunny und Sternchen nur 2 Steinpilze im Wald sammeln, aber die beiden lieben einfach den Wald und die Früchte und vor allem das Baumhaus von Holda.
Gerade als es sich die beiden auf dem Baumhaus gemütlich gemacht haben, hören sie Kinderstimmen. Schnell versucht Sternchen noch die "verräterische" Tasche von Sunny in Sicherheit zu bringen, aber leider zu spät - die Kinder sind schon da und entdecken Sternchen.
Jeder findet den kleinen Seestern toll und da weit und breit kein anderes Kind zu sehen ist, nehmen die Kinder Sternchen einfach mit in ihren Kindergarten.
Sunny ist empört, wie können die Kinder Sternchen einfach entführen.
Zurück in der Villa Tunichtgut, schmieden die Stoffis einen Plan, Sternchen zu retten.
Zum Glück bekommen sie dabei Unterstützung, aber nicht nur das auch Sternchen findet neue Freunde und eine aufregende Reise beginnt.

Meinung:
Die Stoffis ist eine schöne, märchenhafte und fantasievolle Geschichte. Die Autorin Sabine Städing schreibt klar und verständlich, sodass es sich dieses Buch sehr gut vorlesen lässt.

Ihre Figuren sind liebenswert, dennoch haben sie alle ihre Eigenheiten - ihre Geschichte. Ein bunter Haufen zusammengewürfelter Stofftiere, die keiner mehr haben wollte und nun zu Freunden zusammengewachsen sind.
Und diese Freundschaft und das Glück über die Villa Tunichtgut, will gerader Kater teilen.

Der 2. Band "Alle für einen" hat uns besser gefallen als der Erste, beide Teile können unabhängig voneinander gelesen werden. Dennoch werden auch in diesem mehrere Handlungen erzählt, was der Geschichte eine gewisse Länge gibt. Gerade für Kinder ab 5 Jahre sind diese, immer mehr werden Handlungen langatmig, so muss in diesem Band nicht nur Sternchen gerettet werden, sondern es machen sich mit Sternchen auch neu gefundene Freunde auf den Weg, die die Welt zu entdecken und geraden dabei ein 2 Fieslinge.

Die vielen bunten Bilder, leider nicht auf jeder Doppelseite, unterstreichen die Geschichte. Sie sind wunderschön zum anschauen und erzählen die Geschichte toll in Bilder mit/nach.

Zur Motivation um am Ball zu bleiben und der Geschichte, den Kapiteln bis zum Ende zu lauschen, gibt es kleine Aufkleber, die dann in das Buch geklebt werden können.

Fazit:
Fantasievolle Geschichte, mit warmherzigen Figuren, aber leider sehr langatmig.