Die Stoffis suchen ihre Freundin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
island Avatar

Von

Dieses Buch richtet sich, wie der Vermerk auf dem Cover schon vermuten lässt, an Kinder im Kindergartenalter, denen daraus vorgelesen wird.

Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Gruppe Stofftiere, die Stoffis. Dies ist nun schon der zweite Teil einer Reihe um sie, man muss den ersten Band aber nicht zwingend gelesen haben, alle werden zu Beginn noch einmal kurz mit ihren jeweiligen Besonderheiten, und teilweise auch kleinen Handicaps, vorgestellt.

Die Gruppe der Stoffis besteht aus sechs Mitgliedern, dem Kater Minnie, dem Einhorn Wunderfell, dem Hund Helmut, der Schildkröte Melisande, dem Seestern Sternchen und dem Bär Rumpel. Sie haben ihr Zuhause auf dem Grundstück von Holda Regenstein, die die Sprache der Stofftiere versteht, was sonst eigentlich nur Kinder können.

Das Abenteuer für die Stoffis beginnt dann damit, dass Seestern Sternchen von einer Kindergartengruppe "entführt" wird. Die anderen Stoffis suchen nun nach ihm und wollen es zurück zur Gruppe holen.

Somit geht es in der Geschichte um Freundschaft trotz aller Verschiedenheit und Zusammenhalt. Themen, die sehr wichtig sind und die hier so verpackt sind, dass es schon die Kleinsten verstehen. Die ansprechenden und bunten Illustrationen sorgen für mehr Freude beim Vorlesen und dafür, dass die Kinder sich noch besser in die Geschichte hineinversetzen können. Auch der Schreibstil ist sehr kindgerecht, einprägsam und gut verständlich.