ein fabelhafter zweiter Teil

elisabrodersen Avatar

Das Kinder- und Vorlesebuch "Die Stoffis- Alle für einen" ist bereits der zweite Teil der Serie. Der Auftakt begann mit " Die Stoffis - auf plüschigen Sohlen" von Sabine Städing. Die Autorin hat ein Vorlesebuch kreiert, dass zum Kuscheln und Vorlesen einlädt. Die süßen Illustrationen und Texte sind für Kinder ab 5 Jahren gedacht.
Doch nun zum Inhalt:
Die Stoffis bestehen aus Kater Minnie, Sunny dem Einhorn, einer Schildkröte namens Melisande und einem Seestern names Sternchen sowie Helmut dem Hund und Rumpel dem Bären. Diese Charaktäre werden zu Beginn des Buches eingeführt und dann geht die Geschichte auch schon los. Das Einhorn Sunny wird einfach von den Kindergartenkindern mitgenommen und die anderen Freunde suchen sie. Und schon beginnt das Abenteuer für Groß und Klein.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass man anhand einer Karte den Lesefortschritt mit Stickern festhalten kann. Für jedes gelesene Kapitel gibt es einen Sticker.

Ich finde die Aufmachung des Buches und den Inhalt einfach nur zaunberhaft und werde es oft mit meiner kleinen Tochter in der Hand halten.