Freunde für immer

lesetrudi Avatar

Der zweite Teil aus der Vorlesen-Reihe „Die Stoffis – Alle für einen“ beschreibt die Geschichte der Rettung des kleinen Plüschis Sterni durch seine fünf Stofftierfreunde. Zu Beginn des Buches werden alle 6 Stofftiere vorgestellt, Name, Aussehen, Charakter und Besonderheiten. Die wunderschönen Illustrationen sind eine perfekte Ergänzung zu den Texten und geben den Stofftieren ein unverwechselbares Aussehen und damit einen Wiedererkennungswert. Alle schauen sehr freundlich und liebevoll aus.
Das Buch hat 12 Kapitel und diese „Wegstecke“ ist mit Zahlen von 1 bis 12 gleich auf den ersten beiden Seiten markiert und der beigelegte schöne Stickerbogen kann genutzt werden, um je einen Sticker nach einem gelesenen Kapitel einzukleben. Ich finde, dass ist eine tolle Idee.
Im Ersten Kapitel gibt es einen kleinen Rückblick, was im ersten Band passiert ist und wo sich die 6 Freunde aufhalten. Sie haben ein schönes neues Zuhause bei Holda Regenstein gefunden. Als Einhorn Sunny mit Sterni in den Wald geht, um Himbeeren zu pflücken, wird Sterni von einer Kindergartengruppe entdeckt und mitgenommen. Und nun nimmt die Geschichte ihren Lauf: denn für die 5 Freunde gibt es natürlich nicht wichtigeres, als ihre Freundin Sterni zurück zu holen. Auf diesem Abenteuer begleiten wir nun die Stoffis.Ihr könnt also gespannt sein, was die Freunde alles erleben und ob es ihnen gelingen wird, Sterni zu retten.
Das Cover ist sehr schön gestaltet, es würde jedem Kind gefallen. Das Buch ist niedlich illustriert und hat eine schöne Schriftgröße. Es lädt zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten und Lernen ein. Es wird sehr mitfühlend die Suche nach Sterni beschrieben und die Kinder lernen dabei, wie wichtig Zusammenhalt und Mut sind und was echte Freundschaft bedeutet und bewirkt. Die Kinder fühlen bei den einzelnen Kapiteln mit den Sorgen um Sterni mit. Der Schreibstil ist kindgerecht, in klarer Sprache, leicht verständlich und so liebevoll. Die Geschichte wird nicht langweilig, ständig passiert etwas. Ich kann dieses Buch zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren nur weiterempfehlen. Am Ende des Buches gibt es sogar schon eine Leseprobe zum bald erscheinenden 3.Band. Wir können uns also schon jetzt auf ein weiteres Abenteuer der Stoffis freuen.