Freundschaft und Zusammenhalt

nydia Avatar

"Die Stoffis - alle für einen" von Sabine Städing erschien im November im Boje Verlag. Illustriert wurde das 112 Seiten umfassende Buch von Nadine Reitz. Das empfohlene Lese- resp. Vorlesealter wird mit 5+ Jahren angegeben.
Im zweiten Band der Stoffis, wird der kleine Seestern Sternchen von ein paar Kindergartenkinder entdeckt und kurzerhand mitgenommen. Sunny, das Einhorn muss alles mitansehen, kann Sternchen aber nicht helfen. Zusammen mit der hilfreichen älteren Frau Holda Regenstein machen sich die verbliebenen Stoffis daran, Sternchen zu befreien. Dabei lernen sie weitere Stofftiere kennen, welche dem Ruf der Freiheit nicht widerstehen können.

"Die Stoffis - alle für einen" ist ein fröhliches und sehr liebevoll illustriertes Kinderbuch, welches sich bestens fürs Vorlesen eignet. Die unterschiedlichen Stofftiere - Kater, Bär, Einhorn, Seestern, Schildkröte, Hund - alle mit dem einen oder anderen Handicap oder Komplex, helfen den Kindern sich gut in die Geschichte hineinzufühlen. Es ist ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und Loyalität. Mit einer Spur Spannung aber nicht so, dass sich jüngere Kinder fürchten wurden. Es handelt sich hier zwar um den zweiten Band, jedoch sind Vorkenntnisse aus dem ersten Buch nicht vorausgesetzt. Die Geschichte ist in sich rund und abgeschlossen.
Ein durchaus gelungenes Buch, welches wir gerne weiterempfehlen.