Kuscheltier-Abenteuer

stoney Avatar

"Die Stoffis: Alle für einen" ist das zweite Buch aus einer Reihe (Band 3 erscheint 2023) über sechs Stofftiere und ihre Abenteuer.
Die Charaktere, bestehend aus Kater, Hund, Schildkröte, Bär, Seestern und Einhorn, werden am Anfang des Buches kurz vorgestellt, sodass es nicht unbedingt erforderlich ist, das erste Buch gelesen zu haben, um gut in die Geschichte einsteigen zu können.
Die Geschichte ist aufgeteilt in 12 Kapitel, für die die Ausdauer 5-jähriger Leser*innen ausreicht und für jedes (vor)gelesene Kapitel darf das Kind ganz vorne im Buch einen Sticker einkleben. Das finde ich eine gute Idee und motiviert auf alle Fälle, dran zu bleiben!
Die Geschichte, in der der Seestern "Sternchen" verloren geht und sich seine Freunde aufmachen um ihn zu retten, ist so geschrieben, dass es auch als Mama wirklich Spaß macht sie zu lesen und es wird auf nette Weise vermittelt, wie wichtig Zusammenhalt ist.
Die Illustrationen sind entzückend und helfen den Kindern dabei, so richtig in der Geschichte zu versinken, für mein Gefühl hätten es aber auch ein paar mehr sein können.
Ein richtig nettes Kinderbuch!