Thema Freundschaft und Zusammenhalt so schön umgesetzt

merlyana Avatar

Bei diesem Buch hat mich auf den ersten Blick das liebevoll illustrierte Cover angesprochen. Die wunderschönen Illustrationen gehen auch im Buch weiter. Der Schreibstil ist lebendig und man findet sofort Zugang in die Geschichte und schließt die Stoffis direkt in sein Herz. Mein Enkel und mein Patenkind haben sich jeweils direkt einen Liebling auserkoren.

Es gibt schon einen ersten Band von den Stoffis, deshalb hatte ich erst befürchtet uns fehlt Wissen um in den 2. Band einzusteigen. Doch da muss man keine Angst haben. Gleich zu Anfang werden alle 6 Stoffis, das sind der Kater Minnie, das Einhorn Wunderfell, der Hund Helmut, die Schildkröte Melisande, der Seestern Sternchen und der Bär Rumpel ausführlich vorgestellt. Ein Teil von ihnen hat Handicaps und sie sind schon etwas älter, so dass niemand mehr mit ihnen spielen wollte. Deshalb haben sie sich auf die Reise gemacht und ein neues Zuhause im Spielhaus auf dem Grundstück von Holda Regenstein gefunden, die sich die Fähigkeit erhalten hat die Sprache der Stofftiere zu verstehen. Hier finde ich es eine sehr niedliche Erzählung, dass es heißt, alle Kinder können mit Stofftieren sprechen, aber vergessen es wenn sie erwachsen werden und es bleibt nur schöne Erinnerung.

Bei einem Ausflug fällt Sternchen in eine Pfütze und wird von einer Kindergartengruppe entdeckt und mitgenommen. Die anderen Stoffis sind natürlich in heller Aufregung und wollen ihr Sternchen retten und zurückholen. Gemeinsam machen sie sich mit Frau Regenstein auf den Weg und erleben natürlich so einiges.

Die Kinder sehen an der Geschichte, dass es gut ist aufeinander aufzupassen. Sie erfahren wie schön und wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es gern.