Tolles Abenteuer der Stoffis

dingsbaer Avatar

„Die Stoffis – Alle für einen“ von Sabine Städing ist der zweite Band aus der Reihe um sechs knuddelige Kuscheltiere.
Das Buch behandelt das Thema Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen. Die Stoffis halten zusammen und kümmern sich umeinander. Eine schöne Botschaft für die Kinder.

Am Anfang des Buches werden die 6 Stoffis alle einmal vorgestellt, was wir sehr toll finden, da wir den erste Teil nicht kennen. Man kann das Buch auch gut lesen, ohne den ersten Teil zu kennen.

Die Geschichte ist sehr bildhaft und lebendig geschrieben, man kann allem sehr gut folgen. Allerdings finde ich, dass die Sätze und Kapitel zu lang sind, gerade wenn man Abends vor dem Schlafengehen nur ein wenig vorlesen möchte. Außerdem eignet sich das Buch meiner Meinung nach eher zum Vorlesen, auch für ältere (Grundschul-) Kinder. Zum Selberlesen muss das Kind schon fortgeschrittene Erfahrungen haben.

Die Illustrationen im Buch finden wir sehr schön und liebevoll. Außerdem passen sie recht gut zur Handlung. Die einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet, alle ganz toll dargestellt und sympathisch.

Eine Kleinigkeit ist meiner Tochter aber direkt aufgefallen, sie hat da ein Auge für. Auf den Seiten 31 und 39 heißt es, der Seestern Sternchen ist mit zwei Wäscheklammern an der Leine befestigt. Bei der passenden Illustrationen auf den Seiten 37 und 38 ist Sternchen allerdings nur mit einer Wäscheklammer befestigt.

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir sind gespannt, wie es im dritten Abenteuer für die Stoffis weitergeht. Die kurze Leseprobe dazu hat uns neugierig gemacht.