Die braune Brut

brenda_wolf Avatar

Vier zackige Burschen, kurz geschorenes Haar, Gleichschritt, besuchen eine Bar und besprechen in einer Nische ein Gründungspapier ‚Richtlinien für das Neue Reich‘. Jeder von ihnen zieht einen Zettel mit Namen, den sie über eine Kerze verbrennen. Einer von ihnen hat Geburtstag und bekommt um Mitternacht ein ‚Geschenk‘ in einer Schachtel. Er verschwindet kurze Zeit und als er wieder kommt liegt in dieser Schachtel etwas, was seine Kameraden schockiert. Dies ereignete sich 2005 in Stockholm.

Es geht weiter im Jahre 2013 in Schonen.
Die Streifenpolizistin Olivia Rönnig hat es eigentlich nur wegen ihres Freundes nach Häganäs in Schonen verschlagen, nur dumm, dass er jetzt einen Forschungsauftrag in Costa Rica annimmt.
Sie wird zum Fall der 3jährigen Emelie Andersson gerufen. Die Kleine wurde von ihrem Vater Sebastian Tod im Garten aufgefunden. Sie hatte vorher noch friedlich gespielt. Ihre Oma war nun kurz an Telefon geeilt. Sebastian, der Vater arbeitet bei einer Flüchtlingsunterkunft. Ist hier das Motiv zu suchen?

Ein wirklich spannender und flüssig geschriebener Einstieg in ein brisantes Thema – wie es scheint auch in Schweden. Man darf gespannt sein. Mir tut die Oma von Herzen leid…..Natürlich auch die Eltern, aber sie macht sich zu der Trauer auch noch Vorwürfe.