Die Strömung

akr Avatar

Die Leseprobe beginnt spannend. Vier Männer, die eine nationalsozialistische Revolution in Schweden planen. Einer dieser Männer hat Geburtstag und bekommt in einem Kästchen einen Hotelschlüssel überreicht. Doch was befindet sich nach seiner Rückkehr darin?
Die Streifenpolizistin Olivia hat sich nach Schonen versetzen lassen. Vor dem Dienst macht sie einen Spaziergang zu einem Skulpturenpark, er wirkt unheimlich auf Olivia und sie fühlt sich beobachtet.
Wenige Kilometer entfernt spielt Judith mit ihrem Enkelkind, der dreijährigen Emilie im Sandkasten. Ihr Telefon klingelt und sie geht kurz hinein, als sie wieder heraus kommt, liegt Emilie tot im Sand.
Die Leseprobe lässt sich leicht lesen. Die verschiedenen Handlungsstränge wirken noch wie lose Fäden, gehen auch zurück in die Vergangenheit, aber es scheint schon klar in welche aktuelle Richtung dieser Kriminalroman geht. Die nationalsozialistische Bewegung hat auch Schweden schon erreicht und es kommt dort immer mehr Unmut gegen die Flüchtlinge auf. Daher denke ich wird dieses ein Krimi sein mit aktuellem politischem Hintergrund.