Die Strömung

elise Avatar

Der Titel hat mich interessiert - auch das Bild vermittelt einem einen Eindruck von stürmischem Wasser. Doch nach dieser Leseprobe verstehe ich die Strömung eher als einen Strom von Menschen mit sehr negativer Gesinnung - in diesem Fall scheint es sich um eine Grußße anscheinend wohlsituierter Männer zu handeln, die sich im ersten Abschnitt damit befassen, wie man ausländische und auch individuelle in ihren Augen verwerfliche Menschen davon abhalten kann, in Schweden zu existieren. Im Rahmen dieser schon sehr ungut anfühlenden Unterhaltung passiert dann auch noch ein weiteres Verbrechen - einer der Männer triofft sich mit einer Prostituierten wie man zwischen den Zeilen lesen kann und ich denke, sie hat seinen Besuch nicht überlebt, denn im kleinen Text geht es ja auch um den nicht aufgeklärten Mord an einer Edelprostituierten. Diese Männer scheinen keine Grenzen zu kennen und zu akzeptieren in ihrer Gesinnung. Im zweiten Teil nun kommt es zu dem abscheulichen Mord an einem dreijährigen Kind, das schwarzer Hautfarbe ist und adoptiert. Da fällt einem gleich der Zusammenhang ins Auge. Doch sind es nur die Männer oder hat sich inzwischen wirklich eine Strömung entwickelt die sich auf die Jagd nach ihrer Meinung nach unwürdigen Menschen macht?
Da sind die Ermittler Olivia und Tom definitiv gefragt und der Täter/die Täter sind nicht zu unterschätzen.