Die Strömung

engel07 Avatar

Vier Männer kommen in eine Bar und verschwinden in einer Nische. Dem Barkeeper und dem Kellner fallen die Männer eher als unangenehm und unsympathisch auf, jedoch verhalten sie sich recht normal. Gegen Mitternacht bekommt einer der vier Männer einen schönen roten Geschenkkarton überreicht. Mit dem darin geschenkten Hotelschlüssel begibt er sich in das Hotel wo eine Frau auf ihn wartet. Als der Mann zurückkommt übergibt er die Schachtel den restlichen dreien. Als diese die Schachtel öffnen sind sie angeekelt und fragen ihn ganze entsetzt was er denn angestellt habe.

Jahre später macht sich die Streifenpolizisten Olivia Rönning auf den Weg zum Skulpturengarten. Den wollte sie sich schon lange mal anschauen, hat es aber nie geschafft und heute macht sie auf dem Weg zur Arbeit einen Abstecher dorthin. Der Pfad zu den Skulpturen führt über unebene Wege und ist sehr verschlungen. Dort angekommen bemerkt Olivia irgendetwas komisches und meint sie wird beobachtet. Aber sie kann niemand entdecken. Mit einem ziemlich unguten Gefühl und ein bißchen panisch verläßt sie sehr schnell den Pfad um wieder zu ihrem Fahrrad am Wegesrand zu kommen damit sie schnell wieder wegfahren kann. Leider verletzt sie sich bei dieser Aktion und verliert ihr grünes Haarband.

Die 62 jährige Judith spielt mit ihrer zweieinhalbjährigen Enkelin Emelie vergnügt im Garten im Sandkasten. Emelie ist ein Krokodil und robbt ganz glücklich durch den Sandkasten. Oma Judith soll auch mitspielen, doch diese entscheidet sich dafür ein Flußpferd zu sein, damit sie nicht auf dem Bauch robben muß, sondern kniend spielen kann. Als das Telefon klingelt begibt sich Judith ins Haus mit den Worten „Oma ist gleich zurück“.

Als Judith nach dem kurzen Telefonat zurückkommt steht Emelies Vater neben dem Sandkasten. Judith wundert sich noch, dass er so früh da ist und erst dann bermerkt sie dass Emelie leblos im Sandkasten liegt und ihren Vater mit offenen Augen anstarrt….

Olivia und ihr Kollege Frans werden zum Tatort gerufen und versuchen dort die ersten Ermittlungen zu leisten.

Eine bis dahin eine sehr ansprechende und vor allem auch packende Leseprobe. Mir hat sie sehr gut gefallen. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Für mich ist es der erste Fall von Olivia Rönning, ich hoffe, dass mich das Buch überzeugen kann und ich die anderen Fälle von ihr dann auch noch lesen werde.