Ein neuer Fall für Olivia Rönning und Tom Stilton

mollymoon Avatar

Nachdem ich mit Begeisterung die beiden Teile „Die Springflut“ und „Die dritte Stimme“ von Cilla und Rolf Börjlind gelesen habe erscheint nun Band 3 „Die Strömung“.

Im aktuellen Fall müssen Kommissar Tom Stilton und die junge Polizistin Olivia Rönning ein abscheuliches Verbrechen in Schonen aufklären - den Mord an der 3-jährige Emelia. Das kleine Mädchen spielt mit ihrer 62-jährigen Großmutter Judith im Sandkasten im Garten. Eigentlich geht Emelia in die Kita, aber da sie ein wenig kränkelt und Mutter Liv auf Geschäftsreise in Thailand ist, springt Judith als Babysitterin ein. Dann klingelt das Telefon. In der Annahme, dass Emelias Vater Sebastian am Telefon ist, geht Judith ins Haus. Als sie zurückkommt, ist ihre kleine Enkelin tot - ermordet. Aber warum?

8 Jahre zuvor, im Jahr 2005 in Stockholm. Eine Gruppe aus vier gut gekleideten, rassistischen, Männern sitzt in einer Hotel-Bar bei Whisky und schmieden düstere Pläne. Sie wollen das schwedische Volk umschulen und mit Richtlinien für das Neue Reich davon überzeugen, dass Menschen, die anders sind, wie z. B. Neger, Juden, Schwule, Asylanten, ausgelöscht werden müssen.

Was haben die beiden Handlungsstränge miteinander zu tun? Der Mord an einem 3-jährigen Mädchen im Jahr 2013 – nach dem Klappentext kommt ein weiterer Kindsmord dazu – und die rassistischen Männer 8 Jahre zuvor? Besteht ein Zusammenhang, weil Sebastian in einer Flüchtlingsunterkunft arbeitet? Welche persönlichen Gründe haben Tom Stilton und Olivia Rönning an der Aufklärung dieser Verbrechen?

Da die Geschichte politisch brandaktuell ist und ich all meine Fragen beantwortet haben möchte, würde ich mich sehr freuen, das Buch vorablesen zu dürfen.