Gefährliche Strömung

castilleja Avatar

Stockholm 2015, vier rechtsradikale Schweden treffen sich an einer Hotelbar und diskutieren darüber , wie Schweden nach der nationalsozialistischen Revolution aussehen wird. Allein die Lektüre dieser Vorstellungen rief bei mir ein unwohles Gefühl hervor und Unverständnis für solche Einstellungen.
8 Jahre später passt eine Oma auf ihr kleines Enkelkind auf, das im Sandkasten spielt. Da klingelt das Telefon. Als die Großmutter wiederkommt, ist etwas Schreckliches passiert. Die Dreijährige ist tot. Gibt es einen Zusammenhang zum Prolog?
Der Schreibstil hat mich sofort gefangen genommen und ich bin in die Geschichte eingetaucht. Eine düstere Stimmung, ein typisch skandinavischer Schreibstil.
Den Titel finde ich sehr gelungen, weil er gut eine Zweideutigkeit rüberbringt, zusammen mit dem Boot in den kalten Fluten, doch der Prolog lässt an andere "Strömungen" denken. Eine fesselnde Leseprobe, die spannende Unterhaltung verspricht. Bei dem Cover kam bei mir sofort eine düstere Stimmung auf, es passt auch gut zu den Covern der Vorgängerbände.