Gefährliche Strömungen

sorko Avatar

Der Anfang der Leseprobe lässt vermuten, dass in dieser Geschichte eine rechtsradikale Gruppierung darauf hinarbeiten will, in Schweden an die Macht zu kommen. Spielt diese gefährliche Gruppe auch bei dem Mord an der dreijährigen Emelie Andersson eine Rolle? Vermuten kann man das, denn Emelie wurde aus Ghana adoptiert, und wahrscheinlich war sie auch dunkler Hautfarbe. Die Vorurteile der nationalistischen Fanatiker richten sich gegen alles Fremdartige, besonders gegen Juden, Neger und Zigeuner. Das Töten kleiner Kinder ist allerdings schon sehr brutal. Bisher sind das natürlich nur Vermutungen, wir wissen nach der LP noch nichts über das Motiv und den Täter. Aber vieles deutet auf eine Geschichte hin, in der die Ermittler gegen rassistische Täter tätig werden müssen. Von diesen Ermittlern wird in der LP Olivia vorgestellt, eine Polizistin, die erst zwei Monate in dieser Gegend arbeitet und viel Fahrrad fährt. Die Adoptiveltern von Emelie sind Sebastian, der in einer Flüchtlingsunterkunft arbeitet, und Liv, die gerade in Thailand einen Meditationskurs besucht. Die Großmutter Judith, die auf Emelie aufpassen sollte, hatte sie nur für einen kurzen Moment im Garten allein gelassen, als das Unfassbare passierte. Spannender Beginn einer möglicherweise sehr spannenden Geschichte. Gut geschrieben, nach meiner Ansicht ein Thriller, der sich lohnt zu lesen!