Mitreißend

yesterday Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem Abschnitt, der im Jahr 2005 spielt, bevor es dann 2013 weitergeht. 2013 lernt man viele der beteiligten Personen kennen. Olivia, eine Kriminalpolizistin, ihre Kollegen und auch die Eltern und die Großmutter des Mordopfers. Dieses ist kein typisches Opfer, nur drei Jahre alt. Das Mädchen Emelie wird beim Spielen im Sandkasten am hellichten Tag ermordet, während die Großmutter nur kurz ans Telefon geht.
Durch den ganz anderen Einstieg, der in der Vergangenheit spielt, schaffen es die Autoren, dass man sich immer fragt, ob diese beiden Handlungsstränge zusammengehören? Haben die geheimnisvollen Männer und ihr "neuer Plan" für Schweden etwas mit dem Mord zu tun? Kann es so viele Jahre dauern? Der Stil ist flüssig und kommt ohne blumige Formulierungen aus, beschränkt sich auf alles Wesentliche, was sehr gut zur Polizeiarbeit, die ja beschrieben wird, passt.
Neugierig bin ich auch, ob der Titel des Buches noch erklärt wird. Das Cover ist ansprechend, passt zum Titel und wirkt ein wenig furchteinflößend, wie es zu einem Krimi/Thriller passt.