Rassissmus in Schweden - topaktuelles Thema

booklooker Avatar

Selten hat mich eine Leseprobe so gepackt wie diese. Die dreijährige Emelie wird ermordet, ihr wird der Hals umgedreht, als sie im Sandkasten spielt und die Oma nur kurz ins Haus ans Telefon geht. Neben der Schuld, diese Aufsichtsperson empfindet und dem Leid der jungen Eltern wird auch der eventuelle rassistische Hintergrund in dieser Leseprobe beleuchtet. Denn Emelie war von ihren Eltern zwei Jahre zuvor aus Ghana adoptiert worden und vermutlich von schwarzer Hautfarbe. Ihr Vater ist Flüchtlingsbetreuer, also nahezu die ideale Familie für Gruppierungen, die den Rassenhass angelehnt an die nationalsozialistische Ideologie leben. Doch auch der schwedische Normalbürger macht sich seine Gedanken. Das bemerkt auch Olivia Rönning, eine noch junge idealistische Polizistin, die die ausländerfeindlichen Strömungen in Schweden täglich mehr spürt.
Die Leseprobe ist flüssig, spannend, und auch wenn auf den vierzig Seiten relativ viele neue Personen eingeführt werden und viel Handlung an mehreren Orten stattfindet, habe ich nie den roten Faden verloren. Das wird ein sehr spannendes, tagesaktuelles Buch !!!