Spannend und politisch

kilian Avatar

Cilla und Rolf Börjlind haben erfolgreich Drehbücher fürs Fernsehen geschrieben, die Serien wurden in viele Sprachen übersetzt. Ebenso erfolgreich haben sie eine Krimiserie gestartet um die Person der angehenden Polizistin Olivia Rönning. Als Kontrapunkt dazu den ehemaligen Kriminalkommissar Tom Stilton . Ebenso wie in den vorhergehenden Büchern der Serie, haben auch hier die Ermittler ein privates Interesse an dem Fall.
Schon der Anfang des Buches greift aktuelle Politik in Europa auf. Verblüffend, dass es ja schon 2014 veröffentlicht wurde in Schweden, also bevor die aktuelle Politik in dem Maße nationalistische Tendenzen in den europäischen Ländern erkennen ließ, bzw sie offiziell thematisiert wurden.
Zwei Kinder werden ermordet, ein alter Fall scheint darin verwickelt zu sein.
Der Krimi an sich ist für mich als Leser nicht an erster Stelle , nicht bei diesem Thema. In der Leseprobe wird nebenbei erwähnt, dass zu Beginn ihrer Tätigkeit in der neuen Stelle Oliva erst einmal hauptsächlich Vorurteile gegen Migranten abbauen musste. Nicht ganz klar für mich, da ich keines der vorherigen Bücher der Reihe kenne, ob ihe oder die der Kollegen.
Kurz um, ein spannender sicher fachlich sehr gut gemachter Krimi und eventuell erschreckende Vorhersagen der Autoren, wie es sich zu dem aktuellen politischen Thema alles eh schon angedeutet hat nur wollte es keiner sehen.