Vielversprechender Schweden-Krimi

bookwood Avatar

Endlich ein neuer Krimi des Autorenduos Rolf und Cilla Björlind, Ich habe schon sehnsüchtig darauf gewartet, denn der letzte Band, rund um die Ermittlerin Olivia Rönning "Die dritte Stimme" war ein echtes Krimi-Highlight. Dieses Mal geht es um den Mord an der dreijährigen Emelie, die beim Spielen im heimischen Sandkasten ermordet wird. Was geht da vor hinter der schwedischen Kleinstadt-Idylle? Rechtsradikale scheinen ihre Finger im Spiel zu haben und den Fremdenhass zu schüren. Musste Emelie sterben, weil ihr Vater in einem Flüchtlingsheim arbeitet, oder weil sie selbst ein Adoptivkind aus Ghana ist? Für die junge Kommissarin Olivia Rönning ist es nicht leicht zu ermitteln, denn nach ihrer Versetzung in das kleine Örtchen Höganäs ist sie Mitglied eines reinen Männerteams und hat einen schweren Stand. Der Krimi verspricht wieder sehr viel Spannung und liest sich interessant und angenehm. Ich mag den Schreibstil der beiden Autoren gern. Besonders gefällt mir, dass die Handlung wieder aus mehreren Handlungssträngen besteht, was zu häufigen Szenenwechseln führt. Dadurch möchte man einfach immer weiter lesen. Und das hätte ich am liebsten auch getan! Ich hoffe sehr, dass ich dieses Mal Losglück habe und den tollen Krimi gewinne.